Banner mit Logo für Website_VSG_kleiner_3
Besucher
Drymat
BuiltWithNOF

Grüße vom Brusler Weihnachtsmarkt

Mit den besten Wünschen an alle Vereinskameradinnen und Kameraden, so wie an alle Kursteilnehmer grüßen wir vom Brusler Weihnachtsmarkt. Wir wünschen allen eine schöne besinnliche Weihnacht und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr. Gute Besserung für alle Kranken und eine baldige Genesung. Ihr seid nicht vergessen.
Ein besonderer Dank geht an alle ehrenamtlich Tätigen, die uns durch ihren unermüdlichen Einsatz unser geselliges Beisammensein ermöglichen. Danke für die vielen schönen Ausflüge im zurückliegenden Jahr und die vielen wunderbaren  Augenblicke.
                                                                                Birgit Streit, 17. Dezember 2019

 

Nur die schöne Lau lässt sich nicht blicken

Es ist ein wunderschöner Ausflug zum Blautopf nach Blaubeuren. Die Mitglieder und Freunde des VSG haben wirklich Glück. Glück mit dem Wetter.
Petrus schenkt trockenes angenehmes Herbstwetter. Glück mit dem Busunternehmen. Walter Losleben sorgt mit seiner ruhigen souveränen Art dafür, dass sich seine Fahrgäste so sicher wie in Abrahams Schoß fühlen. Glück mit dem Essen. Im ausgewählten Restaurant gibt es wirklich nichts zu meckern. Glück, das wunderbare Blau des Blautopfs erleben zu dürfen. Nur die schöne Lau lässt sich leider nicht blicken. Vielleicht ist das ja auch ein Glück? Wer weiß, was ihr vielleicht eingefallen wäre.

Alles in allem, ein wunderschöner Ausflug. Dank an die ehrenamtlich tätigen Organisatoren, die sich wieder viel Mühe gegeben haben. An dieser Stelle wünschen wir unserer Kassenwartin Angelika eine gute Besserung und allen Kranken eine baldige Genesung.

Blautopf-142

                                Birgit Streit, 4.Oktober 2019

Das ist was fürs Herz

Boule im Schlossgarten, das ist echt was fürs Herz. Sport an der frischen Luft ist urgesund. Sport in der Gruppe macht doppelt Spaß. Die Teilnehmer freuen sich von ganzem Herzen. Normalerweise trainieren die Herzsportgruppen des VSG-Bruchsal immer dienstags im St. Paulusheim. Aber einer langen Tradition folgend, geht es jeden Sommer einmal zum Boule-Spiel in den Schlossgarten. Ein kleines Picknick gehört auch noch dazu. Schließlich sollen sich alle Herzen erfreuen.
Ob es in den beiden ärztlich betreuten Herzsportgruppen gerade freie Plätze gibt, weiß Übungsleiterin Ruthilde Metzger. Sie ist unter 07251 / 55 143 zu erreichen. Weitere Informationen bekommt man auch unter info@vsg-bruchsal.de und das gesamte Sport –u. Freizeitangebot findet sich auf dieser Website

Boule Herzsport 2019 cr
                                                                             13.07.19        Birgit Streit

Wichtige Termine

  • Während der Sommerferien findet kein Wassersport statt. Die Teilnehmer des Wassersports können alternativ an der Trockengymnastik im Haus der Begegnung teilnehmen. Frei Plätze bitte bei den Übungsleiterinnen erfragen.
  • Das Haus der Begegnung ist in den beiden letzten August-Wochen geschlossen.
  • Am 29. September wird der VSG beim Hausfest des HdB  wieder Apfelsaft pressen. Alle sind eingeladen.
  • Am 3. Oktober findet der Jahresausflug zum Blautopf nach Blaubeuren statt. Die Einladungen gehen in kürze raus.   

Einen Termin haben wir letzte Woche schon wahrgenommen. Wir waren beim Waldfest der Siedlergemeinschaft zu Gast. Trotz irrer Hitze haben sich
etliche VSG-Mitglieder eingefunden und ein paar schöne Stunden im Schatten der Bäume miteinander verbracht.

Waldfest-Siedler-2019-01


Euch allen auch weiterhin ein fröhliches Schwitzen, bleibt gesund und das Trinken nicht vergessen.    
Anfragen an info@vsg-bruchsal.de, Infos auf dieser Website
                                                                                                                   Birgit Streit 07.07.19        

 

 

Strahlender Sonnenschein

Nachdem es am Dienstag den ganzen Tag wie irre geregnet hatte, zeigte sich Petrus am Mittwoch wieder versöhnlich. Er bescherte dem VSG-Bruchsal beim Besuch des Europa-Parks, strahlenden Sonnenschein. Wetter gut, Laune gut, es war einfach  ein toller Tag. Nachdem bereits am nächsten Tag eine weitere Gruppe an einer Führung im Globus-Markt in Wiesental teilnehmen konnte, steht schon der nächste Event ins Haus.
Am 12. Juni besucht der Verein die Bundesgartenschau in Heilbronn.
 Info bei Angelika Busch-Beth unter (07251) 923 71 75.
Der VSG ist ein agiler Verein. Das zeigt sich nicht nur in den vielfältigen Freizeitangeboten. Der Verein bietet qualifizierten Rehabilitationssport.

VSG-Damen

Besuch im Globus-Markt Wiesental

IMG-20190509-WA0009








          Für weitere Bilder bitte hier klicken >>>>>>>>>>











Am vergangenen Donnerstag, dem  09.05.2019, konnten die Mitglieder des VSG-Bruchsal einen Blick hinter die Kulissen des Globus-Marktes werfen. Bei einer zweistündigen Führung brachte Bereichsleiter Lehmann die Gruppe zunächst in die Bäckerei und die Konditorei. Beeindruckend war, dass trotz technischen Fortschritts noch so viel Handarbeit geleistet wird. 16 Brotsorten werden in unglaublichen Mengen hergestellt, von Brötchen und Kleingebäck ganz zu schweigen. In der Konditorei durfte die Gruppe leckeren Kuchen probieren. Auch das hauseigene Eis wurde mit Freude verspeist. In der Globus- Metzgerei erfuhren die interessierten Teilnehmer allerlei über die täglich verarbeitete Menge Schweinefleisch und Rindfleisch. Von der Anlieferung über das Zerlegen bis hin zur Herstellung von Wurstwaren wurde die Gruppe über die genauen Abläufe informiert. Keine Frage blieb unbeantwortet. Vor dem Räucherofen erfuhren die Gäste wie diffizil die ganze Räucherei eigentlich ist und welche Sorgfalt auch hier von den Mitarbeitern gefordert ist. Zum Abschluss gab es heiße Würstchen zum Probieren, lecker! Beim Besuch der Frischetheke überraschte der Plattenservice. Ob Wurst,-Käse-oder Fischplatte, alles kann über den Vorbestellservice geordert werden. Vom tollen Geschmack ließ sich die Gruppe durch hauseigene Käsecremes und Sushi überzeugen. Am nächsten Donnerstag (23.05.19) besucht eine zweite Gruppe den Markt. Da freuen sich schon alle.

Aquajogging:

Freitags findet im Hallenbad in Heidelsheim das Aquajogging statt. In der Gruppe von 14 bis 15 Uhr gibt es noch freie Plätze. Info und Anmeldung bei Übungsleiterin Angela Aschenbach unter 07251 / 61 833 32.
                                                                                 Birgit Streit, 3. November 2019

Was bedeutet VSG

VSG ist die Abkürzung für „ Verein für Sport, Gesundheit und Rehabilitation“.    Auch wenn gelegentlich der Verdacht aufkommt, es könnte das Kürzel
für „Verein für schöne Ausflüge und Geselligkeit“ sein. Geselliges Beisammensein ist für  den Verein von großer Bedeutung. Soziale Integration ist für die Gesundheit genauso wichtig wie eine gesunde Ernährung und regelmäßiger Sport. Soziale Kontakte können das Immunsystem stärken und vor Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen, samt ihren körperlichen Folgen, schützen. Ist man unter guten Freunden, verbessert sich der Umgang mit Stress und das wiederum stärkt Herz und Kreislauf. Eine Studie der University of North Carolina zeigt auf, dass gesellige Menschen weniger an Entzündungen, Bluthochdruck und Übergewicht leiden und demnach auch längst nicht so häufig von den daraus resultierenden Erkrankungen, wie Herzerkrankungen, Diabetes oder Schlaganfall betroffen sind. Fazit: Regelmäßiger Sport und die Pflege der sozialen Kontakte sind gesund für Körper, Geist und Seele.
                                                                                  Birgit Streit,20.Oktober 2019

 

 Frische Luft ist optimal

Der Verein für Sport und Gesundheit e.V. Bruchsal (VSG) bietet Gymnastik für Menschen mit Lungenerkrankungen an. Das Angebot richtet sich an Lungenpatienten mit bronchialen Erkrankungen, mit COPD, Lungenemphysem, Mukoviszidose, Asthma oder anderen Lungenproblemen. Liegt eine ärztliche Verordnung für Reha-Sport vor, übernehmen die Kassen die Teilnahmegebühren.
Für Lungenpatienten ist Sport häufig fester Bestandteil einer Reha-Behandlung. Selbst bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Lungenfunktion erlaubt ein individuell abgestimmtes Trainingsprogramm im Rahmen einer Reha-Maßnahme eine Steigerung der körperlichen Belastbarkeit.
Den positiven Trainingseffekt aus der Reha-Maßnahme aufrecht zu erhalten gelingt allerdings nur, wenn die Patienten mindestens einmal pro Woche eine sportliche Aktivität weiterführen. Gelegenheit dazu bietet der VSG, donnerstags von 11.00 bis 11.45 Uhr und 11.45 bis 12.30 Uhr, in der Jahnhalle, Wiesenstraße 16, in 76694 Forst.
Im Sommer verlagert Übungsleiterin Andrea Lehnkering das Training in den Wald. Treffpunkt ist in der Kronauer Allee, bei der Grillhütte, Nähe Tier – und Vogelpark Forst. Da wird die wunderbare Waldesluft ganz schnell zur wunderbaren Waldeslust. Eine Wohltat für alle Menschen mit Atemwegsproblemen. Sport an der frischen Luft, mit einer netten Gruppe, was gibt es besseres?
Informationen erteilt Übungsleiterin Andrea Lehnkering unter Tel. 07251 / 82112. Das gesamte Sportangebot findet man auf dieser Website.
Anfragen an info@vsg-bruchsal.de
                                                                                                                                                                  Birgit Streit            20.07.19  

Sport im Wald

 

Der VSG sucht dringend Übungsleiter/-innen für Reha-Sport oder Personen die es werden wollen

Der VSG ist Mitglied im Badischen Behinderten-und Rehabilitations-Sportverband e.V. (BBS) und im Badischen Sportbund (BSB). Der Verein hat überwiegend mit Menschen zu tun die ärztlich verordneten Reha-Sport betreiben und trägt mit seinem Angebot zur Gesunderhaltung und zur Wiederherstellung der Gesundheit von vielen Menschen bei.
Es besteht auch die Möglichkeit nur vertretungsweise zu arbeiten.

Voraussetzung:
- Freude daran, eine eigene Gruppe anzuleiten oder eine Gruppe bei Urlaub/ Krankheit vertretungsweise zu übernehmen.
- Zeit um 1x die Woche an einem festen Wochentag Kurs zu geben
- Eine bereits vorhandene Rehasport-Lizenz oder die Bereitschaft, diese zu erwerben!

Wünschenswert:
- Erfahrung im Reha-Sport bspw. Wassergymnastik, Aquajogging, Rückengymnastik, Herzsport oder Lungensport
- Rehasport-Lizenz für Orthopädie und/oder Innere Medizin wäre von Vorteil.

Die Trainingsstätten für den Reha-Sport befinden sich überwiegend in Bruchsal. Wassersport wird auch in Heidelsheim und Karlsdorf-Neuthard angeboten, Lungensport in Forst. Das derzeitige Sportangebot ist unter
unter dem Menüpunkt “Trainingszeiten” auf dieser Websitezu finden.

Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht zwingend erforderlich. Für die Tätigkeit als Übungsleiter/-innen erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung.  Kosten für eventuell erforderliche Fortbildungsmaßnahmen übernimmt nach Absprache der Verein.

Interessenten melden sich unter info@vsg-bruchsal.de oder telefonisch bei Frau Angelika Busch-Beth unter 07251 / 923 71 75
oder bei Herrn Franz Trautwig unter 07251/ 16669.

 

Sport für Senioren, solange es geht

Dass Sport der Gesundheit gut tut ist nicht nur eine Redensart, sondern auch wissenschaftlich bestätigt. Bewegung kann bei körperlichen Schwächen nicht nur Abhilfe schaffen, sondern auch vorbeugen. Kein Wunder, dass die sportliche Betätigung im Alter die Aktivität und die Gesundheit unterstützt.
Leider gibt es aber auch Situationen, bei denen man mit bestem Willen keinen Sport mehr betreiben kann. Wir lassen unsere  Mitglieder trotzdem nicht im Stich. Wer keinen Sport mehr treiben kann, muss noch lange nicht zuhause versauern. Jeden letzten Donnerstag im Monat findet ab 18 Uhr im St. Florian ein Stammtisch statt. Anschließend wird gemeinsam gesungen. Singen ist gesund, tut der Seele gut und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Der nächste Termin ist am 27. Juni.
Wer abends nicht mehr aus dem Haus gehen möchte, weil er zum Beispiel Tabletten nehmen muss, der muss trotzdem nicht auf Geselligkeit verzichten. Am ersten Dienstag im Monat gibt es mittags, ab 15 Uhr, einen Kaffeeklatsch, zu dem nicht nur alle Mitglieder sondern auch diejenigen eingeladen sind, die über eine Reha-Verordnung beim VSG gelandet sind. Zurzeit findet der Kaffeeklatsch bei der Bäckerei Gerweck in der Durlacher Straße statt. Da kann dann ausführlich getratscht werden über alte Zeiten oder über aktuellen Klatsch. Das befreit die Seele und bringt viele Erinnerungen und eine Menge Spaß.
Kommt doch einfach mal vorbei. Vielleicht kann Euch auch mal eines Eurer Kinder oder Enkelkinder hinfahren, wäre doch echt toll.
Genaue Informationen bekommt Ihr bei Edith Knott unter 07251 / 30 46 44. Edith ist abends am besten zu erreichen.
Eine weitere  Gelegenheit die alten Sportkameraden und Kameradinnen mal wieder zu treffen, bietet sich am Sonntag, den 30. Juni.
Da treffen wir uns ab 11 Uhr in der Bruchsaler Südstadt beim Waldfest der Siedlergemeinschaft.
Gute Atmosphäre, gutes Essen, gute Stimmung, was will man mehr. Schaut einfach vorbei, wir freuen uns auf Euch und auf viele gute Gespräche.
                                                                                                                                 Birgit Streit 21.06.19
 

Schonendes Muskeltraining, nicht nur für Neueinsteiger

Der VSG bietet ein schonendes Muskeltraining an, nicht nur für Neu-oder Wiedereinsteiger. Vielmehr richtet sich das Angebot an alle Menschen, die zwar dringend Gymnastik machen sollten, sich aber möglicherweise vor Überanstrengung fürchten zum Beispiel bei Übungen die auf dem Boden durchgeführt werden. Wer lange Zeit keinen Sport mehr betrieben hat und dann plötzlich auf Grund einer Erkrankung oder einer Operation vom Arzt Rehabilitationssport verordnet bekommt, hat vielleicht Angst vor Überforderung oder schlicht und ergreifend Sorge, dass er sich blamieren könnte.
Beim schonenden Training finden die Übungen ausschließlich im Stehen, Gehen oder Sitzen statt. Dabei  wird die gesamte Muskulatur trainiert denn ein gutes Gymnastikprogramm beansprucht alle Körperbereiche wie Rücken, Nacken, Arme, Beine. Wie bei jedem Sport macht Gymnastik allerdings nur dann Sinn, wenn man über einen längeren Zeitraum hinweg dranbleibt. Grundsätzlich ist Gymnastik für Menschen jeden Alters geeignet.
Neu- oder Wiedereinsteiger sollten aber auf jeden Fall vorab einen Arzt konsultieren und mit ihm festlegen, ob es bestimmte Übungen gibt, auf die sie besser verzichten sollten. Das gilt insbesondere für alle, die bereits unter Muskel- oder Gelenkbeschwerden leiden. Ungeübte sollten sich langsam an das Training gewöhnen. Lange vernachlässigte Muskelgruppen sind besonders anfällig für Verletzungen. Mit regelmäßiger Gymnastik trainiert man die einzelnen Muskelpartien, steigert Fitness und Beweglichkeit und verbessert gleichzeitig die Koordination wie auch die Kondition.
Das schonende Muskeltraining wird nicht nur für die Vereinsmitglieder des VSG angeboten. Es gilt selbstverständlich auch für alle Menschen, die von ihrem Arzt oder ihrer Klinik eine Verordnung für Reha-Sport bekommen haben. Das Training, das übrigens auch für Menschen mit Osteoporose hervorragend geeignet ist, findet immer mittwochs, von 17.15 Uhr bis 18.15 Uhr, im Haus der Begegnung in Bruchsal statt.
Weitere Info bei Übungsleiterin Carola Becker unter (07251) 68 249                                                                                                                
Das gesamte Sport u.- Freizeitangebot finden Sie unter dem Menüpunkt “Trainingszeiten” auf dieser Website, Anfragen auch unter info@vsg-bruchsal.de
                                                                                                                                                                                                                  Birgit Streit, 16.06.19
 

Rehabilitationssport heißt Gesunder Sport

Sie haben vom Arzt Reha-Sport verordnet bekommen und wissen nicht wohin? Dann kommen Sie doch einfach zum VSG-Bruchsal. Der Verein für Sport und Gesundheit e.V. Bruchsal bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten für gesunden Sport. Ob Wassergymnastik, Herzsport, Schongymnastik bei Osteoporose, Rückengymnastik, Qi Gong, Aquajogging, Lungensport usw., hier finden Sie die richtige Sportart für Ihre Gesundheit. Für Männer gibt es sogar eine reine Männergymnastik für Frauen eine reine Frauen- Wassergymnastik.
Wenn Sie eine ärztliche Verordnung für Rehabilitationssport haben, lassen Sie diese von Ihrer Krankenkasse genehmigen. Dann können Sie sich beim VSG anmelden. Das gesamte Sportangebot finden Sie auf dieser Website. Zudem liegen Flyer bei den Krankenkassen, den Arztpraxen, den Rathäusern, im HdB und in einigen Bruchsaler Sanitätshäusern aus. Der VSG ist bei den Kassen gelistet, kann daher die Rezepte direkt mit den Kassen abrechnen. Das bedeutet, Sie brauchen sich um nichts anderes zu kümmern als um Ihre Gesundheit. Aber auch ohne Rezept sind Sie als Mitglied im VSG-Bruchsal herzlich willkommen.
Neben dem vielfältigen Sportangebot ist dem Verein das gesellige Beisammensein sehr wichtig. Es werden Ausflüge gemacht, Feste gefeiert, und einmal im Monat gibt es einen Kaffeeklatsch, einen Stammtisch und darüber hinaus eine recht muntere Singgruppe.
Bei Interesse erhalten Sie weitere Informationen  unter info@vsg-bruchsal.de
                                                                                                                        Birgit Streit 07.06.19

Gymnastik für Frühaufsteher
„Bewegt in den Tag“ nennt Übungsleiterin Carola Becker die Gymnastik, mit der sie ihre Kursteilnehmer in Schwung bringt.
Jeden Freitag, von 8 bis 9 Uhr und von 9 bis 10 Uhr bietet sie im Haus der Begegnung eine Gymnastik, die auch die größten Morgenmuffel munter macht. Nach einer Aufwärmphase werden Muskeln und Gelenke trainiert, Koordination und Ausdauer geübt. Der ganze Mensch wird durchbewegt.
So wird man fit für den Tag.

Info bei Übungsleiterin Carola Becker unter 07251 / 68249
Das gesamte Sportangebot finden Sie unter dem Menüpunkt “Trainingszeiten” auf dieser Website.

Birgit Streit, 3.2.2019

 

Sanfte Gymnastik für Frauen und Männer

Der VSG bietet jeden Mittwoch, von 17.15 Uhr bis 18.15 Uhr, im Haus der Begegnung in Bruchsal eine sanfte Gymnastik an. Die Übungen werden im Stehen und Sitzen durchgeführt. Mit sanfter Gymnastik kann man seine Fitness steigern und unter anderem gezielt gegen Osteoporose vorbeugen. Trainiert werden Ausdauer, Beweglichkeit und Gleichgewicht. Die Koordination wird verbessert und die  Kraft nimmt deutlich zu.
Diese Gymnastik ist auch für Menschen geeignet, die bereits an Osteoporose leiden.

Bei Vorliegen einer ärztlichen Verordnung für Rehabilitationssport übernehmen in aller Regel die Kassen die Teilnahmekosten. Informieren Sie sich bei Übungsleiterin Carola Becker unter 07251 7/ 68 249

Das gesamte Sportangebot finden Sie unter dem Menüpunkt “Trainingszeiten” auf dieser Website.
                                                          
Birgit Streit 18.01.2019