Banner mit Logo für Website_VSG_kleiner_3
Besucher
Drymat
BuiltWithNOF

Zurück zu Rückblick 2013 >>>

Verein für Sport und Gesundheit e.V. Bruchsal feierte sein sechzigjähriges Vereinsjubiläum

Am Freitag, den 8. März, konnte der VSG Bruchsal seinen sechzigsten Geburtstag im Haus der Begegnung feiern. Rund einhundert Gäste waren gekommen, darunter auch Oberbürgermeisterin Frau Petzold-Schick, Frau Annelore Palme als Vizepräsidentin des Badischen Behinderten  - und Rehabilitationssportverbandes (BBS), Herr Hendrik Kugler als 1. Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Bruchsaler Sportvereine sowie Frau Vettermann vom St.Elisabeth-Kindergarten.
Nach dem gekonnten Liedbeitrag der Sängerinnen und Sänger der vereinseigenen Singgruppe, konnte der 1. Vorstand des VSG Bruchsal, Rainer Grau, die Gäste begrüßen. In seiner Eröffnungsrede erläuterte er die Umstände, die 1953 zur Gründung des damaligen Vereins für Versehrtensport geführt hatten. Er umriss die Vereinsgeschichte mit ihren Höhen und Tiefen, der kontinuierlichen Weiterentwicklung des sportlichen Angebots, der Umbenennung in Verein für Sport und Gesundheit, bis zum heutigen Tag. Stolz blickt er auf seinen, mittlerweile 160 Mitglieder starken Verein, der darüber hinaus noch etwa 60  Teilnehmer betreut, die auf Grund einer ärztlichen Verordnung für Rehabilitationssport an den Übungen teilnehmen. Er dankte den Sportärzten und den Übungsleitern sowie den vielen ehrenamtlich Tätigen für ihre hervorragende Arbeit.
Frau Petzold-Schick lobte in ihrem Grußwort die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt und den Bruchsaler Vereinen. Sie dankte dem VSG, der mit seinem vielfältigen Angebot im Rehabilitationssport, erheblich zur Gesunderhaltung so vieler Menschen beiträgt. Dies sei gerade in der heutigen schwierigen Lage  im Gesundheitsbereich von größter Wichtigkeit. Sie gratulierte Rainer Grau zu seiner über 20jährigen Vorstandschaft und ermunterte ihn, genau so weiter zu machen.                                                                 
Frau Palme lobte in ihrem Grußwort das Engagement des Vereins, der über so viele Jahre hinweg immer weiter gewachsen ist und heute den Anspruch, den der BBS an seine Vereine stellt, voll erfüllt.
Der VSG bietet nicht nur qualifizierten Reha-Sport. Einige Mitglieder nehmen auch seit Jahren an den Süddeutschen- und den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Behindertensport erfolgreich teil.
Herr Kugler gratulierte in seinem Grußwort zum 60. Vereinsjubiläum, lobte insbesondere das besondere Engagement des 1. Vorstandes und ermunterte die Mitglieder, auch weiterhin „lobend“ mit ihrem Vorstand umzugehen.

Frau Vettermann äußerte sich sehr positiv über die gute Zusammenarbeit zwischen Verein und Kindergarten. Der VSG führt seit Mitte 2012 ein Sportprogramm zur Förderung der Selbstregulation von Kindern durch. Frau Vettermann bedankte sich bei Rainer Grau, der durch seine Beharrlichkeit  diese Kooperation ermöglicht hat und bei Übungsleiterin Carola Becker, die den Kindern so viel Freude am Sport vermittelt.
VSG-Mitglied Birgit Streit hielt die Laudatio für den 1.Vorstand, der nicht nur für seine über 20jährige Vorstandschaft und seine langjährige Mitgliedschaft geehrt werden sollte, sondern auch für seine Erfolge in der Leichtathletik im Behindertensport. Sie lobte besonders die kämpferische Art, mit der sich Rainer Grau einerseits für das Wohlergehen des Vereins einsetzt, die ihm andererseits auch die sportlichen Erfolge beschert.
Auch Ewald Rolli, der frühere 2. Vorstand, wurde für seine Vorstandsarbeit, für seine langjährige Mitgliedschaft und ebenfalls für seine Erfolge im Behindertensport geehrt.

Mit besonderer Freude konnte Frau Streit der einzigen Sportlerin für ihre herausragenden Leistungen im Sportkegeln gratulieren. Frau Waltraud  Firnkes  nimmt seit Jahren erfolgreich an den Badischen- und den Deutschen Kegel - Meisterschaften im Behindertensport teil und war sieben Mal in Folge Badische -  und zwei Mal Deutsche Meisterin.
Für ihre Erfolge im Sportkegeln wurden zudem Klaus Hettmannsberger und Pius Fuchs geehrt.
Die Ehrungen wurden durch Frau Petzold-Schick vorgenommen, die mit sichtlicher Freude die Urkunden und die Ehrenzeichen überreichte.
Nach der Sportlerehrung folgten die Ehrungen der Sportärzte, Übungsleiter und der langjährigen Mitglieder.
Die Singgruppe beschloss den offiziellen Teil der Feier.
Anschließend waren die Gäste zu einem kleinen Imbiss eingeladen und die anwesenden   
Frauen bekamen, anlässlich des Weltfrauentages, noch eine schöne Rose geschenkt.
                                                                                                                                                                                                        Birgit Streit